Testosterontherapie bei Prostatakrebs

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Der lang gehegte Glaube, dass Testosterontherapie bei Prostatakrebs sollte nicht verwendet werden stammt aus den 1940er Jahren, als die Ärzte Charles Huggins und Clarence Hodges Forschungsergebnisse über die Rolle von Androgenen bei der Progression von Prostatakrebs veröffentlichten. Ihre Forschung war die Grundlage für den Androgenentzug bei der Behandlung von Prostatakrebs bis in die letzten zwei Jahrzehnte, als diese Theorie in Frage gestellt wurde.

Zahlreiche Fälle und Studien bestreiten diese Theorie, und die medizinische Gemeinschaft befindet sich derzeit in einer Debatte über den Nutzen und die Verwendung einer Testosteronbehandlung bei Prostatakrebs.

In Studien mit Männern ohne Prostataerkrankung, die bis zu 9 Monate lang supraphysiologische Testosterondosen erhielten, gab es keinen Anstieg des Serum-PSA oder des Prostatavolumens. Dies zeigt keinen Link für a Testosteron Ersatztherapie Prostatakrebsrisiko.

In einer Studie an Männern mit asymptomatischem metastasiertem Prostatakrebs, die eine Resistenz gegen die Androgenentzugstherapie (ADT) und steigende Werte des prostataspezifischen Antigens (PSA) aufwiesen, hemmte die Testosterontherapie das Wachstum der Androgenrezeptoren, die zur ADT-Resistenz führten. Die Krebszellen konnten dann auf die verschriebene Behandlung ansprechen.

Niedriger Testosteronspiegel und Prostatakrebs

Ein Grund, warum Ärzte die Theorie über den Einfluss von Testosteron auf Prostatakrebs in Frage stellen, ist die Tatsache, dass sich die meisten Männer erst später im Leben um diesen Zustand kümmern müssen – was zufällig mit einem niedrigeren Testosteronspiegel im Blutkreislauf zusammenfällt. Es scheint wahrscheinlicher, dass das Prostatakrebsrisiko früher im Leben größer wäre, wenn höhere Testosteronspiegel dafür verantwortlich wären.

Wenn dies der Fall ist, sollte ein Mann, der mit niedrigem Testosteron zu kämpfen hat, von einer Testosterontherapie gegen Prostatakrebs profitieren.

In einem Bericht aus dem Jahr 2016, veröffentlicht in Europäische Urologie wurden zahlreiche Studien untersucht – hier ein paar Ergebnisse:

  • In der Analyse eines Sättigungsmodells haben Dr. Abraham Morgentaler und Abdulmaged M. Traish, Ph.D. fanden heraus, dass die Fähigkeit der Serum-T-Konzentration, das Prostatawachstum zu stimulieren, begrenzt ist [ 1 ].
  • In einer Studie aus dem Jahr 2015, über die im Journal of Urology berichtet wurde, wurde festgestellt, dass eine Testosterontherapie das Prostatakrebsrisiko bei Männern mit Hypogonadismus nicht erhöht [ 2 ].
  • Ein Bericht aus dem Jahr 2012 in European Urology ergab, dass Männer mit hohen Testosteronspiegeln im Serum kein erhöhtes Risiko hatten, PCa (Prostatakrebs), größere Prostata oder höhere PSA-Werte zu entwickeln [ 3 ].

Das Risiko ist sehr geringNebenwirkungen der Testosterontherapie bei Prostatakrebs. Aufgrund seines Einflusses auf die Lebensqualität, die bei Hypogonadismus immens leidet, wird eine Testosteronbehandlung dringend empfohlen, um die Symptome umzukehren Niedriges T .

Vorteile von Testosteron für die Prostata

Das Risiko für Prostatakrebs steigt mit dem Alter. Das ist gegeben. Der Testosteronspiegel beginnt bei einem Mann Ende Zwanzig bis Anfang Dreißig zu sinken und setzt sich jedes Jahr mit einem Tempo von etwa ein bis zwei Prozent fort. Mit der Erkenntnis, dass es keinen Beweis dafür gibt, dass eine Testosterontherapie Prostatakrebs verursacht, muss ein Mann nach einer Behandlung suchen, die seinem Leben in vielerlei Hinsicht zugute kommen kann.

Testosteron ist auf andere Weise für die Gesundheit der Prostata von entscheidender Bedeutung. Da die Prostata Verunreinigungen und Giftstoffe aus dem Samen filtert, ist die Aufrechterhaltung eines gesunden Verhältnisses von Testosteron zu Östrogen für die Gesundheit von entscheidender Bedeutung. Überschüssiges Östrogen kann sowohl zur Entwicklung gutartiger als auch krebsartiger Prostatazellen führen.

Wie entsteht überschüssiges Östrogen? Das Enzym Aromatase stammt aus Bauchfett. Je mehr Bauchfett eine Person hat, desto mehr Aromatase wird abgesondert. Aromatase sucht nach freiem Testosteron und wandelt es in Östradiol um – eine Form von Östrogen. Höhere Östrogenspiegel im Blut beeinflussen den Stoffwechselprozess und bewirken, dass der Körper Kohlenhydrate in Fett und nicht in Kraftstoff umwandelt – und der Prozess wiederholt sich immer wieder.

Wenn Testosteron in Östrogen umgewandelt wird, würde eine Testosterontherapie das Östrogen dann nicht noch mehr erhöhen? Nein, der Hormonarzt wird Anastrozol verschreiben – einen Enzymblocker, der verhindert, dass die Aromatase das Testosteron in Östrogen umwandelt. Auf diese Weise können Sie die Vorteile einer Testosterontherapie nutzen, ohne den Östrogenspiegel zu erhöhen.

Die andere Sorge beim Betrachten der Testosterontherapie Prostatakrebsrisiko ist DHT erhöht. Die Dihydrotestosteron-Umwandlung findet statt, wenn ein anderes Enzym, die 5-Alpha-Reduktase, Testosteron aufnimmt und es in DHT umwandelt. Wenn ein Mann älter wird, hält seine DHT-Produktion an, selbst wenn sein Testosteronspiegel sinkt. Dies kann zu hohen DHT-Spiegeln in der Prostata führen, die das Wachstum der Prostatazellen fördern können.