Testosterontherapie bei Hypogonadismus
Hypogonadismus ist der Fachbegriff für Niedriges T , ein Zustand, der als das Versagen der Hoden beschrieben werden kann, entweder das Androgenhormon (Testosteron) oder Spermien zu produzieren – und in einigen Fällen beides.
Als Mann altert sein Bedürfnis nach Testosterontherapie bei Hypogonadismus steigt proportional. Dies ist auf den natürlichen Rückgang der Testosteronproduktion zurückzuführen, der mit dem Alter auftritt. 20 Prozent der Bevölkerung von Männern über 60 Jahren können im Vergleich zu jüngeren Jahren einen unternormalen Testosteronspiegel aufweisen. Diese Zahl springt leicht auf 30 bis 40 Prozent der Männer über 80.
In einigen Fällen könnten sich Männer in den Dreißigern und Vierzigern auf der Empfängerseite eines niedrigeren als idealen Testosteronspiegels wiederfinden, wenn sie sich am oberen Ende des Rückgangs befinden – sie verlieren jedes Jahr bis zu 2 Prozent ihres Testosterons, beginnend bereits am Ende zwanziger Jahre.
Die Testosteronbehandlung für männlichen Hypogonadismus kann besonders vorteilhaft für jemanden sein, der bestimmte Änderungen des Lebensstils nicht vornehmen kann oder will, die zur Steigerung der Testosteronproduktion beitragen können, einschließlich:
- Übung
- Schlafen
- Stress reduzieren
- Intermittierende Fasten
- Ernährungsgewohnheiten ändern
Bei Erwachsenen treten zwei Arten von männlichem Hypogonadismus auf, wenn die Hoden nicht genügend Testosteron produzieren:
- Primärer Hypogonadismus
Diese Art von Hypogonadismus geht von den Hoden aus und wird als primäres Hodenversagen bezeichnet. Ursachen können sein:
- Krebsbehandlung wie Bestrahlung oder Chemotherapie
- Hodenverletzung
- Mumps-Orchitis
- Hämochromatose – zu viel Eisen im Blut
- Klinefelter-Syndrom – mit 2 oder mehr X-Chromosomen mit einem Y-Chromosom – Männer sollten jeweils eines haben
- Toxine wie Schwermetalle und Alkohol
- Hodenhochstand – oft in der Kindheit korrigiert – wenn dies nicht der Fall ist, könnte dies zu niedrigem T führen
Eine Testosteronersatztherapie bei primärem Hypogonadismus wird empfohlen, wenn ein Mann darunter leidet Symptome von niedrigem T .
- Sekundärer Hypogonadismus
Ärzte empfehlen häufig die Verwendung einer Testosteronersatztherapie bei sekundärem Hypogonadismus, da dieser Zustand nicht auf Probleme mit den Hoden zurückzuführen ist, sondern eher auf Probleme mit der Hypophyse oder dem Hypothalamus, wie unten gezeigt:
- Erkrankungen der Hypophyse wie Verletzungen, Tumore, Operationen oder Bestrahlungen, die die Funktion der Hypophyse und die Freisetzung wichtiger Hormone beeinträchtigen könnten
- Störungen des Hypothalamus – wie bei der Hypophyse
- Kallmann-Syndrom – angeborenes Problem, das die normale Entwicklung des Hypothalamus beeinträchtigt
- Medikamente wie Opiate und einige Hormone können die Testosteronproduktion verändern
- HIV/AIDS kann die Hypophyse, den Hypothalamus und die Hoden betreffen
- Fettleibigkeit führt dazu, dass der Körper überschüssiges Testosteron in Östradiol umwandelt, eine Form von Östrogen, die die Testosteronproduktion hemmen kann
- Entzündliche Erkrankungen wie Tuberkulose, Sarkoidose und Histiozytose
- Krankheit oder Operation oder schwerer emotionaler Stress
- Normale Alterung
- Illegale und unnötige Verwendung von Hormonen
Mit der richtigen Testosterontherapie lässt sich sekundärer Hypogonadismus leicht behandeln.
Rolle von Testosteron bei der Behandlung von Hypogonadismus
Die Rolle der Testosteronersatztherapie für die Behandlung des männlichen Hypogonadismus wird der medizinischen Wissenschaft mit der Veröffentlichung jedes neuen Berichts oder jeder neuen Studie klarer.
Testosteron hat Vorteile die zu positiven Veränderungen in folgenden Bereichen führen:
| Gehirnfunktionen | Stoffwechsel |
| Cholesterinspiegel | Herz Gesundheit |
| Knochen- und Muskelaufbau | Lebensqualität |
| Stimmung und emotionale Einstellung | Aussehen |
| Antrieb und Produktivität | Sexualleben |
| Produktion von Blutzellen | Energie |
| Haarwuchs | Insulin- und Glukosespiegel |
Beim BenutzenTestosteronersatztherapie bei Hypogonadismus, wird ein Mann mehr Testosteron in seinen Blutkreislauf freisetzen. Wenn er übergewichtig ist oder Bedenken bestehen, dass zu viel von diesem Testosteron über das Enzym Aromatase in Östradiol umgewandelt wird, kann der Arzt auch einen Östrogenblocker wie Anastrozol mit Testosteronbehandlung gegen Hypogonadismus verschreiben.
Ein weiterer Aspekt der Behandlung umfasst die Verwendung von HCG und Clomifen zur Wiederherstellung der natürlichen Testosteronproduktion durch die Hoden nach einer Testosteronersatztherapie bei Hypogonadismus. Dies stellt sicher, dass der Körper seine Testosteronsekretion nach erfolgreicher Behandlung von Low T wieder aufnimmt.
Arten der Testosterontherapie bei Hypogonadismus
Männer haben zahlreiche Optionen für den Testosteronersatz bei Hypogonadismus. Jeder hat seine Vor- und Nachteile, und diese Entscheidung sollte man nicht leichtfertig oder ohne Anleitung treffen. Das Gespräch mit einem erfahrenen Hormonspezialisten kann Ihnen helfen, die richtige Wahl für Ihre Bedürfnisse zu treffen.
Zu den Optionen für die Testosteronersatztherapie bei männlichem Hypogonadismus gehören:
- Testosteron-Injektionen
Testosteron Cypionat ist die am meisten empfohlene Form von TRT für Männer, gefolgt von Testosteron Enanthate – das eine nicht so lange Halbwertszeit wie Cypionat hat.
Vorteile – niedrige Kosten, hohe Wirksamkeit, beste Ergebnisse, längere Zeit zwischen den Dosierungen
Nachteile – mögliche Reizung der Injektionsstelle, Schwankungen des Testosteronspiegels
- Testosteron-Gel
Vorteile – einfache morgendliche Anwendung, länger haltbar als Patches
Nachteile – teuer, hohes Risiko einer Kreuzkontamination, Hautreizungen, Vermeidung von Wasser für ein paar Stunden, keine Möglichkeit zu wissen, wie viel Testosteron in den Blutkreislauf aufgenommen wird
- Testosteronpflaster
Vorteile – einfach einmal täglich aufzutragen, praktisch
Nachteile – sehr teuer, kann abfallen und erfordert ein neues Pflaster, Hautirritationen, gleiches Absorptionsproblem wie Gel
- Implantierbare Pellets
Vorteile – dauert ein paar Monate
Nachteile – teurer chirurgischer Eingriff, Pellet-Extrusion, Fibrose an der Implantationsstelle, schwierig zu entfernen, wenn Probleme auftreten
- Transbukkale Tabletten
Vorteile – haftet am Zahnfleisch, Dosierung zweimal täglich
Nachteile – teuer, orale Reizung, bitterer Geschmack des Essens, unbequem, könnte verschluckt werden
Schließlich ist die letzte Form des Testosteron-Ersatzes bei Hypogonadismus eine, die Ärzte nicht empfehlen – orales Testosteron. Verschlucktes Testosteron kann zu Lebertoxizität führen.