Östrogen mit Progesterontherapie

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Die Verwendung von Östrogen mit Progesterontherapie denn die Behandlung der Wechseljahre ist nicht unumstritten. Die Hormonersatztherapie hat ihre Vor- und Nachteile, und es ist wichtig, genau zu wissen, was Ihr Körper benötigt und was sicher ist und was nicht.

Die HRT ersetzt wichtige Hormone, die Ihr Körper nicht mehr bereitstellt. Während der Menopause beginnen die Eierstöcke zu schrumpfen und stellen dann die Produktion von Progesteron ein, Östrogen , und Testosteron. Obwohl die Nebennieren weiterhin eine sehr geringe Menge an Progesteron und Testosteron liefern, reicht dies bei manchen Frauen nicht aus, um den Östrogenspiegel auszugleichen. Wenn Sie übergewichtig sind, produziert Ihr Bauchfett eine erhöhte Zufuhr des Enzyms Aromatase, das jedes freie Testosteron, das es finden kann, in Östradiol, eine Form von Östrogen, umwandelt. Dies kann zu einem Zustand namens Östrogendominanz führen, bei dem der Östrogenspiegel nicht durch Progesteron behindert wird.

Die Risiken einer Östrogen-Progesteron-Therapie wirken sich nicht so auf diesen Zustand aus wie die Einnahme von Östrogen allein. Wenn Sie die Menge an Östrogen bei jemandem erhöhen, der dieses Hormon bereits im Überfluss hat, im Vergleich zu den anderen, können Sie die Probleme noch mehr anregen.

Forschungen vor Jahren haben viele Frauen und Ärzte aufgrund offensichtlicher Risiken einer Östrogen-Progesteron-Therapie, zu denen Herzinfarkte, Blutgerinnsel und Brustkrebs gehörten, von einer Hormonersatztherapie abgeschreckt. Für viele Frauen hat es sich einfach nicht gelohnt, diese Risikofaktoren in Kauf zu nehmen, und sie entschieden sich, die lästigen Folgen von Hitzewallungen und Nachtschweiß in Kauf zu nehmen. Leider machten einige der anderen Probleme im Zusammenhang mit der Menopause diese Entscheidung schwierig.

Hormonelle Abnahme im Körper kann auch zu Osteoporose, Diabetes, Demenz, Herzerkrankungen, Fettleibigkeit, Arteriosklerose, Bluthochdruck und anderen gesundheitlichen Problemen führen. Was vielen Menschen zum Zeitpunkt der Women’s Health Initiative (WHI) nicht bewusst war, war, dass die Studie nicht die Verwendung von bioidentischem Progesteron, sondern synthetisches Progesteron untersuchte. Dies sind zwei sehr unterschiedliche Substanzen, wie im Folgenden erklärt wird:

  • Progestin ist ein im Labor synthetisiertes Medikament, das viele der gleichen Wirkungen wie natürliches Progesteron hat, aber nicht die gleiche biologische Zusammensetzung hat. Das bedeutet, dass es erst im Körper synthetisiert werden muss, bevor seine Eigenschaften verfügbar werden. Es wurde entdeckt, dass Progestin die mit HRT verbundenen Risiken erhöht.
  • Obwohl Progesteron ebenfalls im Labor hergestellt wird, hat es die gleichen biologischen Eigenschaften wie sein natürliches sezerniertes Gegenstück. Der Körper erkennt dies als sichere Ergänzung, und es erhöht nicht das Potenzial für Herzinfarkt, Schlaganfall, Blutgerinnsel oder Brustkrebs, wodurch diese Form der Östrogen-Progesteron-Ersatztherapie für viele Frauen sicher ist.

Wann wird Östrogen mit Progesteron verwendet?

Die Vorteile von Östrogen- Progesteron Therapie kann nicht abgeschwächt oder übersehen werden, aber das Wissen, wann diese Behandlungen zusammen angewendet werden müssen, ist für ein positives Ergebnis unerlässlich.

Östrogen sollte niemals allein für Frauen verwendet werden, die noch eine Gebärmutter haben. Die alleinige Anwendung von Östrogen kann zu einem übermäßigen Wachstum von Uteruszellen und einer übermäßigen Ansammlung von Endometriumgewebe führen. Die Verwendung vonÖstrogen mit ProgesteronTherapie kann diese Anhäufung verhindern und das Risiko der Entwicklung von Gebärmutterschleimhautkrebs verringern.

Obwohl einige Ärzte immer noch Östrogen mit Progestin verschreiben, sollte eine Frau die Forschung durchführen und ihren Arzt bitten, eine natürliche Form von Progesteron anstelle der synthetischen Version zu verwenden.

Wann sollten Progesteron und Östrogen separat verwendet werden?

Die Östrogentherapie allein ist oft das Standardverfahren für Frauen, die sich einer chirurgischen Entfernung der Gebärmutter – Hysterektomie – mit oder ohne Ovarektomie (Entfernung der Eierstöcke) unterziehen. Dies ist jedoch möglicherweise auch nicht die beste Option für Frauen, die im Vergleich zu Progesteron einen höheren Östrogenspiegel als normal haben.

Es ist wichtig darauf hinzuweisen, dass der Progesteronspiegel nach einer Ovarektomie auf nahezu null sinkt, was zu anderen Problemen führen kann, da Progesteron das Vorläuferhormon von Testosteron, Cortisol und anderen lebenswichtigen Chemikalien ist, die der Körper noch benötigt.

Aus diesem Grund empfehlen wir, die Östrogen-Progesteron-Hormontherapie mit einem erfahrenen Spezialisten für Hormonersatztherapie zu besprechen und nicht nur mit Ihrem langjährigen Gynäkologen. Einige Frauenheilpraktiker sind auf Gynäkologie-/Geburtshilfeexperten spezialisiert und haben mehr Wissen in den reproduktiven Jahren und nicht so viel wie Frauen altern. Sie möchten einen Arzt finden, der so viel wie möglich über die Veränderung des Hormonspiegels weiß, um die bestmögliche Behandlung für Ihre Bedürfnisse zu erhalten.

In einigen Fällen benötigt eine Frau möglicherweise keine Östrogen-/Progesteronbehandlung, sondern nur die Verwendung einer natürlichen Progesteroncreme, um ihren Hormonspiegel auszugleichen. Der HRT-Spezialist wird Bluttests durchführen, um genau zu bestimmen, welche Art von Behandlung dem Interesse des Patienten am besten dient.